Welches Nussmus schmeckt wie? – Lohnt sich das Geld?

Wenn ihr mich schon länger verfolgt, wisst ihr wie sehr ich Nüsse und vor allem Nussmus LIEBE!!! Es gibt echt nichts besseres und ich verdrücke am Tag locker 50-100g Nüsse in jeglichen Formen. Ich finde sie einfach so vielseitig und man kann sie echt zu Allem essen und darüber hinaus enthalten Sie sehr viele wichtige Fette für euren Körper. Also keine Angst vor Fett, es versorgt euren Körper mit lebenswichtigen Bausteinen.

Wenn ihr Nüsse liebt: Dann MÜSST ihr unbedingt mal Nussmus probieren. Wirklich, ihr werdet es lieben! Doch welches soll man dann nehmen? Es gibt eine riesige Auswahl und ich habe mich glaube so langsam auch fast echt durch alle Sorten durchprobiert und so mein ein oder Anderen Favoriten. Doch welches passt jetzt zu euch? Natürlich geht nicht über einfach Alle durchprobieren, aber ich dachte ich erleichtere euch vielleicht die Entscheidung, wenn ich mal eine kurze Beschreibung zu den verschiedenen Sorten mache und berichte, wie sie schmecken und zu was man Sie essen kann.

Die verschiedenen Nussmus Sorten

IMG_E7332

Walnussmus

Habt ich erst letztens ganz neu getestet und war total begeistert. Hat einen super leckeren Geschmack und passt meiner Meinung nach zu ALLEM. Ich esse es am Liebsten zu meinem Porridge oder Milchreis. Jedoch ist es eher teuer, nachdem Walnüsse an sich einfach sehr teuer sind. Möchte man ein bisschen mehr Geld ausgeben, ist es jedoch eine gute Wahl.

Dunkles Mandelmus

MEIN FAVORIT. Ja es war wohl mit das 1. Mus was ich probiert habe und ich bin ihm treu geblieben. Es hat einen leicht süßlichen Geschmack durch die Mandel und dann diese genialen Röstaromen…Mhh.. da ist leicht mal ein ganzes Glas aufeinmal weggelöffelt. Bei dem Preis ist das ein teurer Spaß, aber manchmal muss man sich auch etwas gönnen. Wenn ich es nicht gerade pur esse, ist es auch ein tolles Topping zum Frühstück, aufs Brötchen oder auch auf einer halbierten Banane oder einem Apfel.

Helles Mandelmus

Nachdem ich von dem dunklen Mandelmus so begeistert war, war ich dann eher enttäuscht bei dem Hellen. Es schmeckt mir etwas zu langweilig. Das ist eher etwas für Leute die einen „dezenteren“ nicht so intensiven Geschmack mögen. Es ist auch leicht süßlich und schmeckt auch lecker, aber haut mich nicht vom Hocker.

Haselnussmus

Ein weiterer Gaumenschmaus. Ja auch hier wieder, wie bei eigentlich allen Sorten, hohes Suchtpotential!! Schmeckt auch wirklich einfach himmlisch und eignen sich auch sehr gut zum Backen, aber auch aufs Brötchen oder in der Kombi mit Schokolade, da hat man sein ganz eigenes Nutella!!

Kürbiskernmus

Bekommt man noch nicht so oft, aber ist auch mal ein sehr interessantes Mus. Würde es mir jetzt nicht unbedingt nochmal kaufen, weil mir die Konsistenz zu fest im Mund war und eher klebrig, aber wenn man es für herzhafte Gerichte als Soße nimmt und es mit etwas Wasser mischt, finde ich es doch sehr lecker, aber nichts für „rein“ aufs Brot.

IMG_E7685

Studentenfuttermischung: EIN MUSS!!! Sooo lecker und durch die Trockenfrüchte drinnen, schmeckt es sehr süß und ist perfekt aufs Brot oder auch zum Porridge. Das macht echt süchtig und da kann man das auch schon mal pur löffeln, also absolute Empfehlung.

Erdnussbutter

Die altbekannte PB und ich muss sagen sie ist den Hype auch wert, vor allem wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, ist es ein günstiger Start, um sich an die Nussmuse anzutasten. Jedoch dann eher mit einer süßen Kombi noch, da es an sich nicht sehr süß ist. Also mit Marmelade oder Sirup eine gute Belagkombi oder auch pur mit Trockenfrüchten ins Müsli/Porridge.

Sesammus (Tahin)

Eindeutig nur zum kochen! Also für Hummus oder Soßen ist es sehr lecker, aber pur ist es nicht mein Geschmack, ist mir einfach zu herb und auch dieses sollte man dann fürs Frühstück eher mit etwas Süßem mischen.

Erdmandelmus

Wer schon mal Erdmandeln probiert hat, weiß das sie einen leicht süßlichen Geschmack haben und JAAA dadurch ist das Mus auch unglaublich lecker und eignet sich als süßer Ersatz für Nutella und Co. Oder auch in den Porridge ist es einfach ein Traum.IMG_E6883

Cashewmus

Wer Cashews liebt, wird das Mus genauso lieben. Hat einen etwas milderen Geschmack als Mandelmus, aber sehr sehr lecker und eignet sich auch perfekt zum Kochen, also für Currys oder Soßen zum Reis etc. Genauso gut eignet sich aber auch wieder für Porridge und aufs Brot z.B mit Banane.

Kokosmus

Ich als Kokosliebhaber LIEBE das auch. Da muss man jedoch darauf achten, dass man eine Firma findet, wo das Mus wirklich stark „entölt“ ist, da es sonst noch viel zu ölig für meinen Geschmack ist. Schaut einfach beim Kalorienwert darauf, dass es so zwischen 500-700Kcal/100g liegt. Alles Andere ist meiner Erfahrung her sehr ähnlich zu Kokosöl. Kokosmus mag ich am Liebsten aufs Brot oder auch in den Porridge.

Fazit

Nussmuse, sind etwas sehr sehr leckeres und ihr müsst auch keine Angst davor haben, dass sie so viel Fett enthalten. Denn Fette sind gesund! Wenn ihr davor noch Angst habt, lest doch gerne hier, wo ihr mehr über meine Ernährung erfahrt und ich hoffe ich kann euch die Angst nehmen. Denn Nussmus ist so unglaublich lecker! Wenn ihr es nicht testet, verpasst ihr eindeutig etwas.

Finden tut ihr all diese Sorten im Bio-Supermarkt, im Internet und teilweise auch ein paar Sorten in jedem Supermarkt. Und was ist euer Favorit?

Kommentar verfassen