Essanfälle – Nichts wofür Du dich schämen musst

Ja meine Lieben ein Thema was wahrscheinlich fast jeder hier kennt und sich lange dafür geschämt hat oder sogar noch tut. Aber lasst euch etwas sagen, sie gehören zur Recovery einer Anorexie dazu und sind normal.

Warum Essanfälle?

Sie entstehen weil euer Körper einfach unterernährt ist. Ihr habt eine so lange Zeit gehungert. Jede eurer Zellen ist auf ein Minimum ihrer Funktion herunter gefahren und ihr lebt wortwörtlich am Limit. Doch euer Körper braucht das Essen, braucht die Energie, um zu überleben. Und nachdem unser Körper alles dafür tut, um zu überleben, versucht er so stark, wie möglich sich

diese Energie zu holen.

Ein Essanfall kann deshalb auch in allen Phasen der Recovery auftreten und nicht nur in Phasen des enormen Untergewichts. Denn auch wenn ihr wieder ein normales Gewicht habt, euer Körper hat sich noch lange nicht wieder komplett geheilt. Ihr braucht immer noch viel mehr Energie, als ihr manchmal wahrscheinlich denkt, damit jede euerer Zellen sich wieder erholt und neu aufbaut. Das ist ein sehr wichtiger Prozess im Körper, damit ihr wirklich wieder gesund werdet.

Wie sieht ein Essanfall aus?

Es ist ganz normal, wenn ihr aufeinmal komplett ohne Kontrolle und Disziplin über euren Körper in der Küche steht und alle esst, was ihr in die Finger bekommt. Ich hatte es meistens, wenn ich alleine Zuhause war und habe, dann alles was ich mir sonst verboten habe, geschnappt und sofort gegessen. Dabei kommt man dann locker auf 2000-5000 Kalorien. Und man isst wirklich alles, von herzhaft bis süß, alles quer durch.

Das Beruhigendste was ich je gehört habe, war von einem Kumpel, der durch eine andere Krankheit total an Gewicht verloren hat und der hat mir dann ganz locker erzählt, wie er auch Essanfälle hatte. Er meinte er hatte einfach so Hunger und hat komplett die Kontrolle verloren und dann echt fast den ganzen Kühlschrank geplündert. Er hat darüber ganz selbstverständlich geredet, hat sich nicht geschämt, sondern einfach erkannt, wie normal, dass in solch einer Situation ist, dass der Körper einen so starken Drang zum Überleben hat.

Was tun nach einem Essanfall?

Ausblick Sonne

Da wurde mir bewusst, okay ich muss mich dafür nicht schämen und es macht ja auch total Sinn, dass der Körper irgendwann einfach sich die Nährstoffe holen möchte! Mein größter Tipp : LASST ES ZU ❤️ Ja wenn es passiert, dann ist es passiert. Versucht keine Gegenmaßnahmen. Wenn ihr nun erbrecht oder abführt, rutscht ihr noch viel tiefer wieder in die Krankheit und diesmal in die Bulimie hinein. Ich habe NIE eine Gegenmaßnahme durchgeführt und das Leid durchgestanden, auch wenn ich oft sehr schlimme Schmerzen danach hatte. Aber ertragt es, macht euch eine Wärmflasche und lenkt euch davon ab ❤️ Und ich verspreche euch: sobald ihr wieder längere Zeit im Normalgewicht seid und ausgewogen esst, also euch das gönnt worauf ihr Lust habt: Süßes, Fettiges und Fertiges esst, hört es auf ❤️

Aber auch ich hab sogar manchmal noch Essanfälle und ja zwar genau an den Tagen, wo ich tagsüber zu wenig gegessen habe, und dann ist es auch okay wenn mein Körper dann ein bisschen mehr verlangt abends ❤️ HÖRT AUF EUREN KÖRPER ❤️

Binge Eating?

Übrigens habe ich mich oft gefragt, ob das Binge Eating ist. Es streiten sich die Geister darüber, aber ich denke, wenn es in den Phasen der Recovery auftritt, ist es sicherlich kein Binge Eating. Erfolgen die Essanfälle jedoch aus emotionalen Hintergrund oder noch lange Zeit nach erfolgreicher Recovery des Körpers, denke ich sollte man sich nochmal Hilfe in Bezug auf eine Binge Eating Essstörung holen. Es gilt auch die Essanfälle nicht einfach hinzunehmen, wenn man diese in Verbindung mit einer Bulimie hat. Denn das Erbrechen sollte keine Folge eines Essanfalls sein.

Braucht ihr mehr Hilfe oder Tipps, dann schaut in meinem Recovery Guide, dort gibt es auf 115 Seiten Tipps rundum die Essstörung. Klick hier.

Kommentar verfassen