Wie ernähre ich mich? – ALLESESSER

Da ich immer wieder Fragen bekomme, wie ich mich jetzt ernähre, dachte ich schreib ich das doch mal auf.

Bei mir ändert sich mein Essverhalten jedoch auch noch sehr oft, ich hab immer mal Phasen, wo ich das Eine total gerne und oft esse und dann wieder das Andere.

Aber generell kann ich sagen, was mir auch früher meine Eltern immer gesagt haben und sehr glücklich darüber waren: Ein alles-essendes-Kindzu haben. Ja, ich esse halt wirklich alles. Ich müsste schwer nachdenken, damit mir etwas einfällt, was mir so gar nicht schmeckt. Natürlich auch ich hab Dinge die mir besser/schlechter schmecken, aber etwas was ich so gar nicht mag gibt es nicht.

Das macht manchmal die Entscheidung für mich, was ich essen möchte nicht so leicht. Aber ich schlender auch super gerne durch den Supermarkt und lasse mich inspirieren und schaue was es Neues gibt. Überhaupt sobald es etwas Neues an Süßigkeiten, Fertigprodukten etc. gibt MUSS ich es testen.

Wie sieht mein Tagesablauf vom Essen her aus? 

Ganz unterschiedlich muss ich sagen. Ich versuche auf mein Hungergefühl zu hören, nur „leider“ hab ich meistens gar keins und komme auch ein Tag ohne Essen aus, ABER das würde ich halt nicht machen. Ich bin raus aus der Phase, dass ich abnehmen möchte. Ich möchte mein Gewicht halten und dafür muss ich genug essen. Das ist auch der Grund, warum ich dann auch sicherheitshalber manchmal noch Kalorien tracke. Für mich ist das vollkommen in Ordnung und stresst mich auch nicht.

Morgens

Also an manchen Tagen bin ich morgens echt hungrig und esse dann meistens meinen üblichen Porridge/Müsli etc. mit leckeren Toppings und Nüssen. An den Tagen, wo ich trainieren gehe, esse ich jedoch vorher oft noch nichts, weil 1. kein Hunger und 2. ich kann mit vollem Magen einfach nicht gut trainieren, vor allem weil ich einfach immer direkt ein kleines Foodbaby bekomme.

Mittags

Nach dem Training hab ich dann jedoch langsam hunger und esse entweder dann mein „Frühstück“ oder esse einen Riegel, auch gerne Schokolade, soll besonders gut für den Muskelaufbau sein. Und überhaupt bin ich eher so der Mensch der sich dann ein bisschen durch den Tag snackt. Vor allem weil ich dann Nachmittags meist wenn ich Zeit habe schon vorkoche für abends und dann davon die Hälfte schon mal verputze.

Abends

Abends gibts dann bei mir eine deftige Mahlzeit. Das kann entweder sein Reis, Nudeln, Kartoffeln, Pizza usw. dass seht ihr ja immer auf meinem Instagram Account, was ich da so esse. Und da ist es mir auch ziemlich egal, dass Leute behaupten würden, dass man nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr essen sollte: SO EIN MIST. Also wirklich an all diese Studien, Regeln, Vorschriften glaube ich eh nicht. Ich esse das worauf ich Lust habe, wann ich will. Auch wenn das um Mitternacht ne Tafel Schokolade ist. Abendessen esse ich übrigens auch eher später, weil ich ja meistens erst Mittags frühstücke und dann immer erst so ab 19 Uhr abendesse, manchmal noch später.

Snack

Und natürlich muss es nach dem Abendessen auch noch was Süßes geben. Das sind dann meistens Süßigkeiten oder noch eine Bowl mit Porridge/Müsli etc. Das gibts dann meistens sogar erst so gegen 21 Uhr. Also wie ihr seht mit spät essen hab ich echt kein Problem.

Ja, also mein Essverhalten ist sicher nicht das „Gesündeste“, aber für mich ist es gut so. Ich fühle mich so wohl, habe trotzdem genug Energie tagsüber und esse worauf ich Lust habe, wann ich will.

Vermeide ich Lebensmittel?

Ich vermeide kein einziges Lebensmittel mehr und auch ein Tag mit 2 Tafeln Schokolade kann ich gut verkraften. Für mich gibt es das Wort „gesunde“ Ernährung nicht, für mich ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Dabei achte ich darauf genug Obst und Gemüse zu essen und auch sonst einfach von Jedem mal etwas, da gehören auch meine täglichen Süßigkeiten oder Kuchen dazu. Also ich esse jeden Tag Süßigkeiten, dass ist kein Problem. Damit ihr eine Vorstellung habt: Es sind meistens so 50-100g Schokolade oder so pro Tag.

Schaue ich auf Makro-/Mikronährstoffe?

Soo oft höre ich: Hat das nicht zu viele Kohlenhydrate/Fette/Zucker etc.? KEINE AHNUNG? Ist mir auch egal. Wirklich, wenn wir auch noch anfangen uns darüber Gedanken zu machen, wie viel Gramm von was und ja keine Zahl überschreiten, dann sind wir ja den ganzen Tag damit beschäftigt Genausten zu planen, was wir essen. Ich denke mir immer, wenn ich ausgewogenen esse wird schon von Allem, was dabei sein. Und wenn es dann mal an einem Tag fast nur KH sind, werd ich davon sicher am nächsten Tag keine Fettschicht mehr bekommen. Über eine Woche betrachtet verspreche ich euch, werdet ihr automatisch genug von Allem zu euch nehmen.

Wie viele Kalorien esse ich?

Etwas was ich sicher nicht sagen werde und was euch auch eigentlich zu interessieren hat, weil jeder von uns anders ist!! Wir haben einen komplett unterschiedlichen Grundumsatz und auch ein anderes Bewegungsverhalten, Stoffwechsel etc. Findet für euch heraus, was gut ist. Und es ist auch ganz normal, dass wenn man an dem einen Tag etwas mehr als sonst ist, man vielleicht auch erstmal ein paar Gramm mehr wiegt, aber das gleicht sich ganz automatisch wieder aus, weil ihr auch mal zu wenig essen werdet. Also ich kann euch nur raten, wenn ihr ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl habt auf dieses zu hören, dann müsst ihr auch keine Kalorien tracken. Wie gesagt, ich zähle manchmal noch um den Überblick zu behalten und aus Gewohnheit, aber komme auch gut mal ein paar Wochen ohne Kalorien zählen aus. Also schaut, wie es für euch am Besten ist.

Wie halte ich mein Gewicht?

Indem ich mich noch wiege. Ja, ich brauch das Meistens doch noch zur Kontrolle, weil mein Körpergefühl alleine manchmal nicht ausreicht oder mich täuscht. Einmal die Woche ist für mich ein gutes Maß. Ich habe mir einen Toleranzbereich gesetzt, also eine BMI Grenze von 19. Wenn ich darunter liegen sollte (so weit es jedoch seit 2 Jahren nicht mehr gekommen ist, weil ich schon vorher anfange wieder mehr zu essen), dann esse ich einfach mehr. So einfach ist es, ihr müsst es wollen im gesunden Gewicht zu sein und mir passiert es eher „unabsichtlich“ das ich ein wenig abnehme und da ich das nicht will, esse ich dann eben wieder mehr, bis ich wieder mein Normalgewicht erreicht habe.

Fazit

Wenn ihr jedoch gerade erst aus der Recovery Phase kommt oder noch nicht lange wieder Normalgewicht habt, oder sogar noch im Untergewicht seid, ist das natürlich nichts woran ihr euch orientieren solltet. Ihr solltet weiter versuchen erstmal gezielt die Vorgaben zu erreichen und dann langsam schauen, wie euer Hungergefühl ist. Es ist bei Jedem anders, wie er sich für sich selbst am Besten ernähren möchte.

Das Wichtige ist jedoch, dass ihr euch mit eurer Ernährung in einem gesunden Gewichtsbereich bewegt, keine Angst vor irgendwelchen Lebensmitteln habt und keine Dinge meidet oder nicht in der Lage wärd diese zu essen.

Und es gibt keine gesündere Ernährungsweise, als einfach auf euren Körper (nicht unbedingt eure Gefühle) zu hören und euren Gelüsten auch nachzugehen. Esst das worauf ihr Lust habt und nicht das was euch die Gesellschaft vorschreibt, weil wegen gesund. Sobald ihr von Jedem etwas esst und nichts in übertriebenen Maßen ist das vollkommen in Ordnung und gut für euch.

Macht euch nicht immer so viele Gedanken über das was ihr esst. Es ist „NUR“ die Ernährung und die sollte hauptsächlich dazu dienen euch Kraft und Energie zu geben.

Schreibt mir gerne, wenn ihr noch Fragen habt und mehr zu dem Thema Recovery findet ihr umfassend in meinem Recovery Guide. 

1 Kommentare

  1. Pingback: Nussmus aus gemahlenen Nüssen - Wie schmeckt es? - balancedkim

Kommentar verfassen