Gewicht halten – Wie viel ist eine „normale“ Portion?

Ich werde ganz oft gefragt: „Ist das zu viel? Woher weiß ich wie viel ich essen muss/darf/kann?“.

Deshalb dachte ich mir ich schreibe euch mal ein paar „normale“ Portionsgrößen auf, an denen man sich orientieren kann, wenn man wieder im Normalgewicht ist und ein normalen Essverhalten entwickelt. Das ist wirklich nicht immer leicht, weil man immer hinterfragt: Ist es zu wenig oder zu viel? Vor allem will man ja sein Essen auch nicht lebenslang abwiegen. Durchaus kann dies jedoch anfangs sehr hilfreich sein, weil ich weiß, dass man sonst eher dazu neigt zu wenig zu essen, weil einem Alles so „viel“ vorkommt.

Deshalb kann ich empfehlen, anfangs entweder die Portionen von euren Eltern aufgetischt zu bekommen oder wenn man für sich selbst kocht die Hauptzutaten abzuwiegen. Hier habe ich einmal eine Liste von Zutaten erstellt und wie viel davon normal ist.

Natürlich kann das auch bei jedem vollkommen verschieden sein, wie viel er isst und wie viel Hunger er hat. Gerne könnt ihr mehr essen, sobald ihr nicht satt seid, jedoch kann ich euch raten nicht weniger zu essen, da ihr sonst sehr schnell in einen Hungerstoffwechsel geratet.

Kohlenhydrate

Nudeln

Hauptgericht: 100g (roh) z.B Spaghetti mit Bolognese

Beilage/Auflauf: 60-80g (roh)

Lasagne: 3-4 Nudelplatten

Maultaschen, Ravioli, Tortellini: 250g

Reis/Couscous/Polenta/Ebly etc.

Hauptgericht: 100g (roh) z.B Risotto

Beilage: 60-80g (roh)

Kartoffeln/ Süßkartoffeln etc.

Beilage: 200g (roh&geschält)

Ofenkartoffel mit..: 300-400g (roh&geschält)

Hauptgericht Schupfnudeln/Gnocci: 250g

Beilage Schupfnudeln/Gnocci: 150g

Proteine

Fisch/Fleisch/Tofu: 120-200g (roh)

Hackfleisch: 100-150g

Süßes als Hauptspeise

Pfannkuchen: 3 große Stück mit Honig/Marmelade/Zimt&Zucker etc.

Grießbrei/Milchreis/Porridge/Oatmeal: 100g & 400ml Milch & Toppings (Nüsse, Schoki)

Süßes als Zwischenmahlzeit/Snack

Kekse: 5 Stück (Prinzenrollengröße)

Lebkuchen: 3 Stück

Popcorn: 1 kleine Tüte im Kino

Kuchen: 1 Stück

Schokolade: Halbe Tafel

Eis: 3 Kugeln

Weiteres

Burger: 1 Burger oder 2 Cheeseburger + 1 große Pommes + 1 Eis

Sushi: circa 12 Stück

Subway: 30cm Baguette mit Käse, Gemüse und Soße

Brötchen: 2 Brötchen mit Butter und Belag

Die Portionsgrößen sind an den Vorgaben der Schön Klinik Roseneck orientiert 🙂

Ich hoffe, dass konnte euch etwas weiterhelfen. Nochmal möchte ich betonen, dass das reine Richtlinien sind und man IMMER mehr oder weniger mal isst und das gar nicht schlimm ist. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden oder in meinem Recovery Guide alles ganz genau nachlesen.

 

Kommentar verfassen