Essstörung Anorexie: Umgang mit Gewichtszunahme

Ja der erste Schritt raus aus der Essstörung. Und es ist bewiesen: ohne Normalgewicht kann man auch mental nicht gesund werden. Oft denken Viele, danach ist es getan. So dachte auch ich anfangs: „Ja okay, dann nehme ich halt wieder zu und bin gesund“. Aber nein so leicht ist das leider nicht. Vor allem weil oft der erste Schritt des Zunehmens schon sehr schwer fällt. Aber mein größter Tipp immer wieder: AUGEN ZU UND DURCH.

Wie war das bei mir?

Bei mir ist es vielleicht anders als wie bei manch anderen, ich fand mein Untergewicht NIE schön ! Ich fand es eklig, wie knochig und ausgestorben man aussah. Ich habe zwar nie gesehen, wie dünn auch meine Beine waren, aber ich habe es an anderen Körperstellen, wie meinen Armen und Knöcheln gesehen. Habe versucht es vor Anderen zu verstecken. Den Anblick wollte ich niemanden antun..

Aber ja das mit dem Zunehmen war trotzdem schwer. Es sind viele Gewohnheiten die Durchbrochen werden müssen, damit man wieder Essen kann. Aber als ich mich entgültig dazu entschlossen habe, dass ich zunehmen muss, dachte ich mir: Okay, ich muss eh zunehmen und es wird keinen Weg daran vorbei geben, warum sollte dies dann nicht so schnell wie möglich erfolgen ? Also habe ich viel über Minnie Maud gelesen und wollte vor allem meinen Stoffwechsel wieder in den Griff bekommen. Und ich habe den Entschluss gefasst auf 2500-3000 Kalorien zu steigern. Und ja die Zunahme kam. Schnell. Ich hab innerhalb von einer Woche dann um die 5 Kg zugenommen. Einfach war das nicht zu verkraften. Aber ich habe meinem Körper vertraut und einfach gehofft, dass ich ihn dadurch wieder heilen kann. Ihm die Energie und Nährstoffe wieder gebe, damit ich gesund werde und ihn nicht weiter zerstöre. Für mich konnte dies dann nicht schneller gehen. Jeder Tag länger im Untergewicht machte mir Angst, was würde aus meinen Knochen werden ? Deshalb fand ich schnell Zunehmen gut.

Schnell zunehmen ist gut

Und das macht doch auch Sinn oder? Am Ende müsst ihr zunehmen und euer normales Gewicht erreichen, also warum länger Zeit verlieren? Zeit in der Ihr euren Körper noch mehr kaputt macht? Zeit in der ihr eigentlich euer Leben genießen könntet? Das ist doch dämlich und ist es nicht wert!!

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich all denen sagen, die eine langsame Zunahme wollen, um sich langsam an die Veränderung des Körpers gewöhnen: Dass macht es doch nur noch schlimmer, wenn man langsamer die Schritte sieht, über Monate hin sieht, dass man noch zunehmen muss! Ich kann euch raten, durchlebt einmal eine echt schwere Gewichtszunahme (bei mir waren es circa 5 Wochen), aber ab dann könnt ihr wirklich anfangen gesund zu werden ❤️ (und natürlich kann man je nachdem, wie weit man unten ist, nicht sofort auf 3000 Kalorien steigern, weil der Magen in den extremen Fällen, dass nicht aushält, dass ist bei jedem individuell).

Die wichtigen Dinge im Leben

Wenn ihr dann ein normales Gewicht erreicht habt, dann könnt ihr anfangen zu versuchen euren Körper so zu lieben wie er sein soll, mit einem normalen Gewicht ! Und ich sage bewusst: versuchen. Denn Nein, ihr werdet euren Körper mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht sehr schön finden. Im Gegenteil ihr werdet überall Stellen sehen, die euch zu „dick“ vorkommen. Jedenfalls ging es mir so. Ich fand meinen Körper nicht schön. Aber darum ging es in dem Moment nicht, es war mir egal. Es ging darum, dass meine Organe versorgt sind und mein Körper einfach wieder gesund sein kann, meine Periode zurück kommen kann und man nun den mentalen Kampf gegen die Essstörung besser angehen kann. Es ging mir darum, wieder am Leben Teil zu haben. Das Körperbild sollte man in diesem Moment einfach so gut, wie möglich ignorieren. Merken, dass es Wichtigeres im Leben gibt.

Seid ein Vorbild

Und darüber hinaus war es mir total wichtig nicht noch länger falsche Signale an die Außenwelt und Gesellschaft zu senden. Es wird doch immer „normaler“ wenn so viele Untergewichtige Leute durch die Gegend laufen und die Menschen streben danach genauso dünn zu sein, weil sie nicht wissen, dass es eine Krankheit ist !! Ich will ein Vorbild sein und nicht Leute dazu bringen auch abzunehmen !! Und denkt wirklich immer daran, jeder Tag länger im Untergewicht richtet lebenslange Schäden in eurem Körper an !!!

Natürlich ist die Stimme im Kopf laut und ihr werdet euren Körper hassen, vor allem weil ihr viel am Bauch anfangs zunehmen werdet, aber da müsst ihr durch. Und ich sage euch, dass Gewicht wird sich auch verteilen. Und dann liebt euren Körper, wir sind alle anders, aber liebt euch, wie ihr seid. Ihr seid wunderschön !!! Lasst euch von Niemanden etwas Anderes sagen.

Mehr Tipps zum Zunehmen und zur Recovery findet ihr in meinem Guide. Klick hier.

Kommentar verfassen