Porridge – So einfach und so gut

Ja ich glaube, was ich mit am Meisten gefragt werde, ist, wie ich meinen Porridge mache. Und zwar ist das bei mir eigentlich echt immer super einfach. Ich hab verschiedene Varianten, aber die gehen alle super schnell und mir schmecken sie. Allerdings muss ich sagen, bin ich ein Mensch der einfach den Hafergeschmack LIEBT!! Deswegen süße ich mein Porridge kaum. Das könnt ihr natürlich ganz nach eurem Geschmack noch ändern, oder auch verschiedene, andere Toppings dazu essen.

Zu meinen Lieblingstoppings gehören: Nüsse aller Art, Obst, Nussmus, Apfelmus, Trockenfrüchte, gepufftes Getreide UUUND natürlich Schokolade und Zimt nicht vergessen. Somit wird mir mein Porridge nie langweilig und ich esse ihn ja auch echt jeden Tag zurzeit.

Meine Lieblingsvarianten:

1. PUR – Einmal ohne Alles Bitte

  • 120g Haferflocken (Mix aus grob und fein)

Einfach die Haferflocken in eine Schüssel geben und Wasser dazu geben. Die Haferflocken kurz einweichen lassen und so hat man noch den puren Hafergeschmack und es ähnelt sehr der Konsistenz von Müsli. Die Menge von Wasser bekommt ihr nach der Zeit selbst heraus. Anfangs immer so viel, dass die ganzen Flocken eingeweicht sind und eine dünne Wasserschicht noch über den Flocken ist, nachdem sie dann aufquellen.

2. FAST PUR – Mehr Volumen und warm

  • 120g Haferflocken (Mix aus grob und fein)

Diese Version ist wie die 1., nur das ihr diesmal kochendes Wasser (aus dem Wasserkocher) nehmt und damit die Haferflocken übergießt. Diesmal könnt ihr auch mehr Wasser nehmen, nachdem die Flocken echt super viel Flüssigkeit aufsaugen, wenn diese warm ist und deshalb auch ein sehr großes Volumen entwickeln. Das mach ich auch super gerne, aber manchmal geht mir durch das kochende Wasser der Hafergeschmack zu sehr verloren. Außerdem ist das für alle gut, die ihren Porridge gerne warm mögen. Ich mag ihn jedoch kalt einfach lieber und warte demnach immer ab, bis er kalt wird oder mache ihn schon am Abend vorher.

3. PUR MIT MILCH – Für mehr Geschmack

  • 120g Haferflocken (Mix aus grob und fein)
  • Milch eurer Wahl (Ich nehme immer Hafermilch)

Wenn ihr ein bisschen mehr Geschmack in den Porridge haben wollt, kann ich euch vor allem pflanzliche Milch empfehlen. Diese macht den Porridge meist etwas süßer und gibt ihm einen anderen Geschmack. Ich liebe es mit Hafermilch, aber auch Mandel- oder Kokosmilch schmecken super. Hier gebt ihr einfach auch wieder eine deckende Schicht Milch zu den Flocken und füllt es ggf. nochmal etwas mit Wasser auf, wenn es euch zu fest wird. Ich muss sagen Flüssigkeiten wiege ich nie ab, weil ich das selbst immer einfach nach Ermessen dazu gebe. Bei der Variante könnt ihr euch natürlich auch entscheiden, ob ihr lieber warme oder kalte Milch nehmen wollt.

4. GESCHMACK

  • 120g gekaufter Porridge Mix
  • Ggf. Milch

Ich nehme nicht immer „nur“ rohe Haferflocken, sondern liebe auch die Porridge Mischungen, die es schon fertig zu kaufen gibt, vor allem mit Apfel/Zimt oder Schokolade, ist das echt immer eine gute Wahl. Damit habt ihr meist immer schon eine natürliche Süße im Porridge und für alle die den puren Geschmack nicht so mögen, ist das echt die beste Wahl. Die Zubereitung des gekauften Porridges ist jedoch genau die gleiche, wie bei den oberen Varianten, sodass ihr einfach entscheiden und durchprobieren könnt, wie ihr ihn am Meisten mögt

Meine Tipps

Das waren eigentlich auch schon meine 4 Varianten. Wie gesagt ihr könnt es durch die Toppings aufpimpen und mein Geheimnis ist es immer erstmal etwas weniger Flüssigkeit hinzu zugeben und dann quellen lassen und ggf. noch Flüssigkeit hinzu zufügen. Ansonsten probiert euch echt einfach mal durch und vielleicht werdet ihr dann ja zu genauso einem Porridge Fan, wie ich.

Schreibt mir gerne, wenn ihr noch Fragen habt oder welche Variante euch am Besten schmeckt.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1c6a

Kommentar verfassen